Kleingärtnerverein Eckernförde e.V.
Kleingärtnerverein Eckernförde e.V.

Die Kolonie „Otte“

Eingebettet zwischen der Kolonie Wilhelmsthal und der Kolonie Sauerstraße liegt die Kolonie Otte. Im Norden ist die Kolonie Otte durch die Straße Krumland zu erreichen und im Süden von der Sauerstraße direkt durch die gleichnamige Kolonie. Dieses Land gehört der Otte`schen Stiftung.

1950 hatte der Landwirt Struwe aus Wilhelmsthal dieses Land noch gepachtet. Der damalige Bürgermeister, Dr. Werner Schmidt und Stadtoberbaurat Fritz Möller, sorgten dafür, dass hier eine Dauerkleingartenanlage entstand. Nachdem man Oberst Lawaetz von der Otte`schen Stiftung überzeugt hatte, wurde dem Landwirt Struwe das Land gekündigt.

Gegründet wurde die Kolonie Otte am O1. Oktober 1951 und hat eine Größe von ca. 2,8 ha. Diese Fläche ist aufgeteilt in 59 Parzellen mit im Schnitt 468 m2 pro Parzelle  und einer Freifläche von ca. 500 m2, die in Gemeinschaftsarbeiten gepflegt wird

Vor einigen Jahren wurden zwei Parzellen abgetrennt und in einen städtischen Kinderspielplatz umgewandelt. Und doch ist die Otte mit ihren 57 Parzellen eine beliebte Kolonie in der selten ein Garten freisteht. 

Aber auch bei uns werden ab und an  Parzellen frei, bedingt durch Krankheit oder dem Alterstribut. In letzter Zeit haben wir freigewordene Parzellen mit jüngeren Familien besetzten können und wir hoffen, dass dieser Trend anhält. Es ist nämlich wirklich schön zu sehen, wenn man Kinder in der Natur aufwachsen sieht. Damit lernt man direkt eine gewisse Naturverbundenheit kennen, die ein lebenlang halten kann. 

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, hatte unser Stellvertretender Obmann Großjahn nach langer Zeit mal wieder ein Sommerfest organisiert, das großen Anklang gefunden hat und seitdem findet immer Mal wieder eines statt, nur heutzutage unter unseren hilfsbereiten Obmann Heinz Kreth.

Auf dieser Basis werden wir weiter arbeiten und hoffen auf weiteres Interesse an neuen Gartenfreunden, die gerne einen Garten bewirtschaften wollen.

Die Auszeichnungen der Kolonie Otte

In der heutigen Zeit lohnt sich diese Arbeit wieder. Über jeden neuen Pächter freuen wir uns und werden dafür Sorge tragen, dass diese sich bei uns wohl fühlen werden.

 Aktuelles 

Hier finden Sie uns

Kleingärtnerverein

Eckernförde e.V.

 

Pferdemarkt 64

24340 Eckernförde

Anfahrt

Kontakt

Email: info@ekgv.de

oder über das Kontaktformular 

Telefon: 04351 / 720336

                0162 / 5775199

Sprechzeiten

 Zur Zeit nur nach Vereinbarung

Tel: 0162-5775199

Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Eckernförde e.V. 2022

Anrufen

E-Mail

Anfahrt