Die Kolonie „Otte“

Eingebettet zwischen der Kolonie Wilhelmsthal und der Kolonie Sauerstraße liegt die Kolonie Otte. Im Norden ist die Kolonie Otte durch die Straße Krumland zu erreichen und im Süden von der Sauerstraße direkt durch die gleichnamige Kolonie. Dieses Land gehört der Otte`schen Stiftung.

1950 hatte der Landwirt Struwe aus Wilhelmsthal dieses Land noch gepachtet. Der damalige Bürgermeister, Dr. Werner Schmidt und Stadtoberbaurat Fritz Möller, sorgten dafür, dass hier eine Dauerkleingartenanlage entstand. Nachdem man Oberst Lawaetz von der Otte`schen Stiftung überzeugt hatte, wurde dem Landwirt Struwe das Land gekündigt.

Gegründet wurde die Kolonie Otte am O1. Oktober 1951 und hat eine Größe von ca. 2,8 ha. Diese Fläche ist aufgeteilt in 59 Parzellen mit im Schnitt von je 468 m2 und einer Freifläche von ca. 500 m2, die in Gemeinschaftsarbeiten gepflegt wird

Vor einigen Jahren wurden zwei Parzellen abgetrennt und in einen städtischen Kinderspielplatz umgewandelt. Von den 57 Parzellen werden zurzeit 56 gärtnerisch genutzt, überwiegend von langjährigen Pächtern.

Aber auch bei uns werden in der nächsten Zeit einige Parzellen frei, bedingt durch Krankheit oder dem Alterstribut. In letzter Zeit haben wir freigewordene Parzellen mit jüngeren Familien besetzten können und wir hoffen, dass dieser Trend anhält.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, hat unser stellvertretender Obmann Großjahn nach langer Zeit mal wieder ein Sommerfest organisiert, das großen Anklang gefunden hat.

Auf dieser Basis werden wir weiter arbeiten und hoffen auf das Interesse junger Familien, die einen Garten bewirtschaften wollen.

Die Auszeichnungen der Kolonie Otte

In der heutigen Zeit lohnt sich diese Arbeit wieder. Überjeden neuen Pächter freuen wir uns und werden dafür Sorge tragen, dass diese sich bei uns wohl fühlen werden.

Aktuelle Themen

Hier finden Sie uns

Kleingärtnerverein

Eckernförde e.V.

 

Pferdemarkt 64

24340 Eckernförde

Sprechzeiten

montags 16:00 - 18:00 Uhr        .

Kontakt

Email: info@ekgv.de

Telefon: 04351 / 720336

(während der Sprechzeiten)

 

oder gezielt die Obleute anrufen.

 

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular    .

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Eckernförde e.V. 2019