Die Kolonie „Sauerstrasse“

Fährt man die Sauerstraße in Richtung Schulzentrum, so sieht man auf der linken Seite auf einmal eine Zufahrt zu einem großen Parkplatz. Was findet man da vor? Es ist die kleinste und jüngste Kolonie, genannt Sauerstraße.

Hier sind 6000 m2 auf 18 Parzellen verteilt. Nachdem immer wieder von der Anlage Windeby Land abgenommen wurde, stellte die Stadt 6000 m2 an der Sauerstraße zur Verfügung. 1978 traf man sich unter Führung des damaligen Vorsitzenden Alfred Schröter in der Gaststätte „zur Förde“, um das neu erworbene Ackerland aufzuteilen. Es wurden 18 Parzellen zugewiesen und als Obmann Karl-Heinz Krüger gewählt. Unter seiner Anleitung, unterstützt von seiner rechten Hand Willi Gimm, entstand nun eine der hübschesten Anlagen in Eckernförde, die auch schon Ambitionen zum Bundessieger hatte. Bei einem Bundeskleingartenwettbewerb wurde der zweite Platz erreicht, nur Bruchteile von Punkten fehlten zum ersten Platz, aber die Erfolge können sich auch so sehen lassen.

1989 und 2008 wurde die Anlage Kreissieger der Stadtvereine, es folgten drei zweite Plätze und ein fünfter Platz. Wir hoffen, dass die Anlage auch weiterhin in diesem sehr guten Zustand bleibt. Wenn man sich die Anlage heute anguckt, muss man doch staunen, was da alles geschaffen wurde. Man braucht bloß einmal hineinzugehen, um alles zu bewundern.

Wie sagt der Volksmund: „Klein aber fein“. Leider verstarb am 06.10.1994 der Obmann der ersten Stunde Karl-Heinz Krüger, genannt „Pudelmütz“. Am 14.01.1995 wurde Willi Gimm, genannt „de Schooster“, zum Obmann und Jürgen Kähler zum Stellvertreter gewählt. Die Anlage blühte unter deren Führung weiterhin auf und ist heute unter der alleinigen Führung von Jürgen Kähler eines der „Sahnestücke“ unseres Vereines.

Am Montag, den 26.08.2019 findet keine Sprechstunde statt.

Am 02.09.2019 findet die nächste Sprechstunde - allerdings ohne Zahlungsverkehr - statt. Wir bitten um Verständnis!

Hier finden Sie uns

Kleingärtnerverein

Eckernförde e.V.

 

Pferdemarkt 64

24340 Eckernförde

Sprechzeiten

montags 16:00 - 18:00 Uhr        .

Kontakt

Email: info@ekgv.de

Telefon: 04351 / 720336

(während der Sprechzeiten)

 

oder gezielt die Obleute anrufen.

 

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular    .

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Eckernförde e.V. 2019