Die Kolonie "Wörmbke"

Die Kolonie Wörmbke liegt sehr versteckt . Sie ist nur über die Gorch-Fock-Strasse zu erreichen.

Direkt am Flensburger Bahndamm, hinter dem Friedhof und am Sportplatz Mittel- schule, liegt, zum Teil in Hanglage, die Anlage Wörmbke. Dieses Fleckchen Erde zählt mit zu den schönsten, die wir im Verein haben. Die Kolonie wurde in den Kriegsjahren gegründet und half damals, so manchen Hunger zu stillen.

1952 kaufte die Stadt von der Erben- gemeinschaft Tronkner aus Kopenhagen eine Kleingartenfläche, um die Mittelschule zu bauen. Es wurde als Ersatzland Kolonie Abendfrieden gegründet. So blieben noch ca. 1,3 ha Land, verteilt auf 35 Parzellen, nach. Bekannt nach dem Krieg als Obmann war der Gartenfreund Mohr, der dann von Fiete Baasch abgelöst wurde. 

Fiete hat der Anlage seinen Stempel aufgedrückt, denn unter seiner Leitung wurde die Anlage das, was sie ist, eine sehr, sehr hübsche Anlage. Fiete hat für Wasser gesorgt, die Wege mit Platten ausgelegt, eine einheitliche Heckenhöhe ist da und der Eingang wurde mit einer Überdachung versehen.

In seiner Zeit wurde im Kreisklein- gartenwettbewerb 1972 der erste Platz erreicht, ferner 1975 den Wanderpokal des Landrates, 1976 wieder der erste Platz im Kreis- kleingartenwettbewerb, 1981 der zweite Platz, 1982 der dritte, 1984 wieder der zweite und 1985 nochmals der erste Platz. Man sieht, es ist hier viel geleistet worden. 

Die Gemeinschaft kam auch nicht zu kurz, denn es wurden regelmäßig im Vereinsheim Feste gefeiert, die immer in bester Stimmung endeten. 1990 dankte Fiete Baasch aus Altersgründen ab. Es wurde dann am 04.Mai Gerd Sieland zum Obmann gewählt, der ein schweres Erbe übernahm, da es nicht mehr viel zu verbessern gab.

Die Fahnen von Schleswig-Holstein, Eckernförde und dem Kleingartenverein.

 Es wurde unter seiner Leitung weiterhin der Gemeinschaftssinn gepflegt und alles instand gehalten. Nach Differenzen mit dem Vorstand gab Gerd Sieland seinen Posten ab. Am 25.11 .1995 wurde Kurt Brandt zum Obmann gewählt. Kurt führte die Gemeinschaftsarbeit wieder ein, legte neue Blumenecken und erneuerte die Überdachung am Eingang. 

Die Kolonie verfügt im Moment über keinen Obmann. Aber Gerhard Sieland hat sich bereit erklärt nach dem Rechten zu schauen. 

Aktuelle Themen

Hier finden Sie uns

Kleingärtnerverein

Eckernförde e.V.

 

Pferdemarkt 64

24340 Eckernförde

Sprechzeiten

montags 16:00 - 18:00 Uhr        .

Kontakt

Email:    info@ekgv.de

Telefon: 04351 / 720336

(während der Sprechzeiten)

 

oder gezielt

die Vorstandsmitglieder oder

die Obleute anrufen.

 

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular    .

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Eckernförde e.V. 2019